Grossä JUNAröhrling, filzige Alpätintling und flügändi Butterdohle – 19. Oktober 2024 – ganzer Tag

Grossä JUNAröhrling, filzige Alpätintling und flügändi Butterdohle – 19. Oktober 2024 – ganzer Tag

Mit einer Pilzexpertin sind wir durch den Wald gestreift und haben die vielfältige Welt der Pilze entdeckt.

Die Pilzexkursion auf den Spuren der Butterdohle begann auf dem Manorplatz, auf dem sich eine grosse Gruppe von Kindern und Jugendlichen versammelte, viele von ihnen zum ersten Mal dabei. Gemeinsam machten wir uns mit dem Bus auf den Weg zur Sandgrube in Amsoldingen und wanderten über die herbstlich gefärbten Felder hinein in den Wald zur gemütlichen Brätlistelle. Das Wetter meinte es gut mit uns; der Nebel lichtete sich ein wenig und liess die Farben der Umgebung strahlen.

Dort erwartete uns Antoinette Hofer, eine leidenschaftliche Pilzfachfrau, welche uns in die faszinierende Welt der Pilze einführte. Die Feuerstelle war bereits liebevoll eingerichtet und der Brätlistellen-Wart hatte das Feuer geschickt entfacht. Nach einer spannenden Einführung in die verschiedenen Pilzarten begaben wir uns auf die Suche. Es war beeindruckend zu sehen, wie viele Kinder und Jugendliche bereits über Pilze Bescheid wussten – ihr Enthusiasmus war ansteckend!

In kleinen Gruppen durchstreiften wir den Wald, erkundeten die Vielfalt der Natur und sammelten unsere Schätze. Nach einer halben Stunde versammelten wir uns wieder im Kreis, um unsere Funde zu präsentieren. Gemeinsam suchten wir die essbaren Pilze für unser Risotto aus und Antoinette prüfte unsere Auswahl mit geschultem Blick. Bald darauf duftete es herrlich, während das Risotto über dem Feuer zubereitet wurde und der etwas graue Morgen in den Hintergrund trat.

Nach dem gemeinsamen Abwasch spielten wir alle zusammen «Schittli-Um», und am frühen Nachmittag machten wir uns auf den Rückweg nach Amsoldingen Kreuz. Auf dem Manorplatz angekommen, erfreuten wir uns an dem fröhlichen «Alpen-Alpen-Dohlen-Dohlen-Alpendohlen» und verabschiedeten uns glücklich, mit einem Steini und dem Pilzflyer in der Hand. Es war ein unvergesslicher Tag voller Freude, Lernen und Gemeinschaft!

Comments are closed.