Äs wiudelet im Justistal – 16. September 2023, früh morgens

Äs wiudelet im Justistal – 16. September 2023, früh morgens

Heute ging es für uns sehr früh am Morgen auf dem Manorplatz los. Wir sind mit den Autos losgefahren nach Sigriswil ins Justistal. Da wir an diesem Anlass eine kleinere Gruppe waren, brauchten wir nur 2 Autos. Nach der kurzen Autofahrt sind wir im Justistal bei der Brätlistelle angekommen. Da es noch früh morgens war, war es noch dunkel und frisch. Wir haben uns dann warm angezogen und alles Nötige mitgenommen für die erste Wanderung und Hirschsuche. Auf dieser Wanderung haben wir unser Gehör, unseren Geruchssinn und unsere Augen gebraucht so gut es im Dunkeln ging. Wir haben viele Hirsche und Hirschkühe hören und sehen können auf dieser Wanderung. 

Oben bei einer kleinen Hütte haben wir dann eine Pause gemacht und ein „Znüni“ gegessen und mit unseren Feldstechern weiter Ausschau gehalten, da es schon ein bisschen heller war.
Nach der Pause sind wir wieder zurückgelaufen und haben auch da ebenfalls viele Hirsche und Hirschkühe gesehen und gehört. Auf dem Rückweg trafen wir auch andere Beobachter an, welche mit einer Kamera, welche an einer Art Teleskop befestigt war, ebenfalls Hirsche beobachtet und fotografiert haben.

Einige Zeit und Distanz später haben wir in einem Feld eine Plache hingelegt und haben die Gegenstände, die wir vom Jäger zur Verfügung gestellt bekommen haben, aufgelegt und angeschaut. Wir konnten unter anderem Tierfelle vom Fuchs, Dachs und auch vom Rothirsch anfassen, sowie auch 3D-gedruckte Tierspuren von diesen sowie auch anderen Tieren wie dem Reh, der Hirschkuh und dem Hirsch. Bei den Tierfellen ist uns aufgefallen, dass der Rothirsch ein gröberes Fell hat als der Fuchs oder der Dachs. Nach diesem lehrreichen Teil sind wir zu der Brätlistelle zurück, wo auch die Autos standen und haben ein Feuer gemacht, um uns aufzuwärmen und unser Mittagessen zu bräteln und essen.

Nach dem Essen haben wir einige Spiele wie 15, 14… und ähnliches gespielt.
Danach sind wir auf eine zweite kleine Wanderung gegangen, aber diesmal auf der anderen Seite und in die Höhe, um mehr auf Augenhöhe mit den Hirschen zu sein. Dort haben wir mit den Feldstechern weitere Hirsche gesehen, welche eventuell sogar dieselben sein konnten vom Morgen. 

Dann sind wir wieder zurückgelaufen, haben noch einige Spiele gespielt und dann war es auch schon wieder Zeit aufzubrechen und zurück zum Manorplatz zu fahren. 

Wir hatten im Gegensatz zum Vorjahr ein sehr gutes Wetter. Am Morgen war es halt noch frisch, aber durch die Bewegung und das spätere Feuer ging es gut und als es heller wurde, kam sogar die Sonne raus und kein Regen weit und breit.

Das war unser September Anlass im Justistal zu den Hirschen 2023. 

Comments are closed.