Chiesgruebe Rubigen  20. Juni 2020

Chiesgruebe Rubigen  20. Juni 2020

Endlich konnte der dritte Anlass in unserem Jubiläumsjahr 2020 durchgeführt werden! Bereits bei den vielen Anmeldungen sahen wir, dass das Bedürfnis des gemeinsamen Draussen-Seins gross war. Am 20. Juni um 9.00 Uhr ging es los. Gemeinsam bestiegen wir den Zug und fuhren bis nach Rubigen. Leider konnten wir die Scooter wegen den immer noch geltenden Vorsichtsmassnahmen nicht benutzen und so legten wir die Strecke bis zur Kiesgrube zu Fuss zurück. Die Sonne schien schon warm auf uns herunter. 

Von weitem sahen wir die riesigen Maschinen, die Förderbänder und die Abbruchkanten der Kiesgrube. Noch um die letzte Kurve und wir kamen im schönen Rastplatz des öffentlichen Teils der Kiesgrube an. Die erste Gruppe hatte die Aufgabe ein Sandtier zu bauen, die nächste ging mit Stift und Papier auf Entdeckungstour und die letzte Gruppe blieb bei Nathalie, um mehr über die Tiere in der Kiesgrube zu erfahren. Nach einer halben Stunde wurde gewechselt. 

Beim Bräteln und Mittagspause wurde ausgetauscht, was alles gefunden, beobachtet und entdeckt wurde. Häufig konnten grosse Raubvögel am Himmel gesehen werden! 

Am Nachmittag wählten die Kinder selber, was sie machen wollten. Mit Netzen und weissen Auffangbecken bestückt gingen wir auf Fangtour. Von Wasserfröschen, verschiedensten Libellenlarven, Molchlarven, Gelbrandkäfern und Wasserschnecken konnten die Tiere untersucht und bestaunt werden. Plötzlich bewegte sich das Wasser vor dem Schilf und wir konnten einen Blick auf eine Ringelnatter werfen. Leider haben wir dann keine mehr gesehen. 

Das gemeinsame Spiel durfte auch nicht fehlen und schon waren fast 20 Kinder am 15, 14 spielen. Zum Abschluss bekamen alle ein Spiel mit vielen interessanten Informationen rund um die Kiesgrube geschenkt.

Müde ging es zurück zum Bahnhof und auf dem Manorplatz sagten wir uns Tschüss, leider ohne Händeschütteln aber mit einem lauten „Alpen, Alpen, Dohlen, Dohlen, Alpendohlen“ „Wo simer, wo simer?“ „Hie, hie, hie!“. 

Schreiben Sie einen Kommentar